Nach einer kurzen Unterbrechung und dem Umzug auf einen neuen Server starten wir nun wieder mit unserer Website. Trotz der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie hat sich unsere Schule mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz weiterentwickelt. Das hat auch die Jury des Wettbewerbs „Umweltschule in Europa“ so gesehen und dem Gymnasium Weilheim im Oktober zum zweiten mal die Auszeichnung verliehen (siehe Bericht unter „Aktuelles“). Die Gruppe der Umweltscouts hat in diesem Schuljahr bereits die Arbeit wieder aufgenommen und plant erste Projekte. Seit dem letzten Schuljahr liegt ein besonderes Augenmerk auf der Pflege und dem Umbau der Wälder in der Region. So packte die Klasse 10e bereits im September in der Nähe von Peiting bei Waldarbeiten kräftig mit an (vgl. Bericht unter „Projekte“). Ferner sorgt seit Beginn dieses Schuljahres die Firma „Biomichl“ für die Pausen- und Mittagsverpflegung.

Neben einem wöchentlich aktualisierten Überblick über laufende und geplante Projekte, informativen Interviews zu Umweltfragen und aktuellen Berichten aus der Region wollen wir ab Dezember auch eine Second Hand Börse in Kooperation mit unserem Umweltladen aufbauen (vgl. Rubrik „Second Hand“).

Es ist sicher nach wie vor so, dass wir uns gerade erst auf den Weg gemacht haben, eine Umweltschule zu werden, so wie viele es sich vorstellen und wünschen. Die bisher begonnenen Projekte machen allerdings Mut und Geschmack auf mehr. Wenn nun immer mehr beginnen, einen aktiven Beitrag zur Gestaltung unserer Schule im Sinne der Nachhaltigkeit und des Schutzes unserer Lebensgrundlagen zu leisten, dann kommen wir unserem Ziel bestimmt rasch näher.

Michael Scharbert, Benedikt Meyer, Agâh Polat